2017

03.04.2017

Düsseldorfer Jonges fördern die SingPause-Düsseldorf

Im Jahr 2016 förderten die Düsseldorfer Jonges die SingPause-Düsseldorf mit einem großartigen Spendenbetrag von € 10.000,00.
Erst jetzt, zum Ende des Monats März, ergab sich die Gelegenheit zur Übergabe eines symbolischen Schecks in der Max-Schule, der KGS Citadell-Straße.
Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven und Vize-Baas Dr. Reinhold Hahlhege besuchten zusammen mit Manfred Hill zwei Schulklassen in der Max-Schule.
Mit Begeisterung konnten beide Herren in der Klasse I und in der Klasse IV jeweils eine SingPause-Einheit von 20 Minuten miterleben. Die Kinder präsentierten sich unter Führung von Singleiterin Maria Carreras
in großer Form und brachten den Jonges-Chefs zum Abschluss das extra für die SingPause getextete und komponierte Mundart-Lied „Jlövste dat dann, wä säht dat dann“ zu Gehör. Dieses Lied werden alle 14.500 SingPause-Kinder in den diesjährigen Tonhallen-Konzerten als Uraufführung darbieten.
Danach erfolgt die Scheck-Übergabe zur Freude aller Beteiligten und die Jonges-Chefs besuchten zum ersten Male die historische Schulklasse in der Max-Schule. Ein erfrischender Vormittag mit viel Gesang und vielen fröhlichen Kindern ging gegen Mittag zu Ende.

Die „SingPause-Düsseldorf“ dankt den Düsseldorfer Jonges von ganzem Herzen für die großartige Unterstützung.


02.2017

Was für ein schöner Erfolg: Die KGS Unter den Eichen haben 750 € für die SingPause gesammelt.

>>>

2016

16.12.2016

Neunjährige singen den Weihnachtsgruß der Landeshauptstadt: Musikvideo statt Postkarte - OB Geisel lud 150 Kinder der SingPause in die Tonhalle ein

Zum drittenmal sendet die Landeshauptstadt Düsseldorf musikalische Grüße zum Weihnachtsfest anstelle von Postkarten.
Diesmal hat Oberbürgermeister Thomas Geisel 150 Kinder der SingPause zum gemeinsamen Musizieren eingeladen. Drei festliche Lieder, ausgesucht von der künstlerischen Leiterin der SingPause, Marieddy Rossetto im Arrangement von Matthias Flake, wurden von den Neun- und Zehnjährigen für das Acht-Minuten-Musikvideo bühnenreif in der Tonhalle eingespielt.
Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf >>>

30.8.2016

„Rudelsingen“

Ob in NRW gesungen wird? Aber sicher!
SAT.1 NRW >>>

4.7.2016

Radiobeitrag im Deutschlandfunk

Erfolgreiches Bildungsprojekt: Die SingPause in Düsseldorf
MP3 >>>

14.6.2016

Konzert zum 10-jährigen Jubiläum

Ein Chor aus tausend Kehlen
Artikel Kölner Stadtanzeiger >>>


Das große Singen für Tausende Grundschüler
PDF WZ >>>

05.2016

Quantitativ und qualitativ ein Erfolgsmodell

Das Konzept der Düsseldorfer SingPause überzeugt

PDF neue musikzeitung >>>

2015

21.12.2015

Fundament für den guten Ton

Besuch in KGS St. Bonifatius Schule

PDF RP >>>

28.9.2015

Bürgerstiftung feiert Geburtstag

SingPause-Kinder gratulieren unserem Förderer zum 10-jährigen Bestehen

PDF RP >>>

28.4.2015

13.500 Grundschüler singen in der Tonhalle

So viele Schüler wie noch nie lernen mit der SingPause

PDF RP >>>

28.4.2015

Das Glück kommt aus 13.500 Kehlen

Das erste von 16 Konzerten in der Tonhalle begeisterte Kinder und Eltern

PDF NRZ >>>

28.4.2015

Gesang aus 2.000 kleinen Kehlen

Die Grundschüler waren mit vollem Körpereinsatz dabei

PDF Express >>>

28.4.2015

Grundschüler singen in der Tonhalle

Die SingPause ist ein echtes Erfolgsprojekt

PDF WZ >>>

2014

2014

Und jetzt alle!

Es begann 2006 an fünf Düsseldorfer Grundschulen und hat sich mittlerweile zu einer der größten Singbewegungen für Kinder in Europa entwickelt: die SingPause!

PDF O-Ton >>>

3.6.2014

12 000 Kinder bei Singpausen in der Tonhalle

Konzertreihe von 14 Konzerten der SingPause beginnt ...

PDF RP >>>

03.06.2014

Schulen wollen SingPause ausbauen

Auch in Erkrath ist die SingPause ein voller Erfolg. Sabine Schimke engagiert sich für einen weiteren Ausbau. 

3.6.2014

Die SingPause - ein bundesweit beispielhaftes Projekt

Rund 12.000 Kinder beteiligen sich an 14 Tonhallen-Konzerten / Oberbürgermeister Dirk Elbers kam zur Premiere

Pressemeldung der Landeshauptstadt >>>

01.06.2014

SingPause: Grundschüler lernen spielerisch Gesang

Wuppertal erweitert den Kreis der SingPause-Städte
PDF WZ >>>

01.06.2014

Die eigene Stimme entdecken

Auch Erkrath wird zur SingPause-Stadt. Die Düsseldorfer SingPause auf einem Siegeszug durch Deutschland.
Constanze Backes ist auch Singleiterin in Düsseldorf und arbeitet erfolgreich mit Sabine Schimke an der Vergrößerung der Erkrather SingPause.
PDF RP >>>>

10.01.2014

SingPause nun auch für ältere Schüler

Der Chorverband Düsseldorf bemüht sich unter Führung von Frau Paschke-Sander um Chorkinder nach Ende der SingPause in den Grundschulen

2013

04.10.2013

Mit Pfiff

Die Düsseldorfer "SingPause": Ein musikalisches Förderprojekt mit Modellcharakter.
PDF K.WEST >>>

20.09.2013

Ergo unterstützt die "SingPause"

"Wer hat Angst vor Dracula?", singen die Kinder, während sie eifrig mitwippen und schnipsen. Sicherlich war das ein oder andere Kind bei der Aufführung aufgeregt, schließlich traten sie vor besonderen Zuhörern auf: dem Vorstand der Ergo. [...]
PDF RP >>>

13.05.2013

Sorotimisten helfen Musikverein

Bei diesem Geburtstag überreicht das Geburtstagskind das Geschenk: Der Club Soroptimist Düsseldorf feiert in diesemJahr sein 55-jähriges Bestehen [...]
PDF RP >>>

06.03.2013

Manfred Hill wird mit dem Verdienstkreuz für "Singpause" geehrt

Der Erkrather Manfred Hill hat gestern Vormittag das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik verliehen bekommmen. Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Oberbürgermeister Dirk Elbers und Landrat Thomas Hendele die Auszeichnung im Jan-Wellem-Saal des Rathauses in Düsseldorf.
PDF RP >>>

2012

04.12.2012

Gala für den guten Zweck - für die SingPause

Die "Nacht der Familienunternehmer" ist wieder über die Bühne gegangen. Etwa 250 Gäste genossen im InterContinental an der Kö ein Showprogramm und Tanzmusik.

29.11.2012

SingPause für die Kinder

Die erste "SingPause"-Tafel wurde gestern in der Heinrich-Heine-Schule in Heerdt enthüllt. Sie soll dokumentieren, dass es sich um eine "Singende Schule" handelt, welche in besonderer Weise von der Bürgerstiftung Düsseldorf gefördert wird.

13.06.2012
SingPause wird am 26. Juni nachgeholt
Die Tonhalle und der Städtische Musikverein haben den Nachholtermin für die ausgefallene SingPause veröffentlich.
PDF WZ >>>


09.06.2012
Entschuldigung bei SingPause-Kindern
Die beiden ausgefallenen Kinder-Konzerte werden nachgeholt. Die Kinder sollen eine Überraschung erhalten. Tonhallen-Chef Michael Becker verteidigt die Absage: Er habe die Sicherheit wegen des Vorverkaufs der Toten Hosen nicht mehr garantieren können. Die Absage hat viele verärgert.
PDF RP >>>


09.06.2012
SingPause: Neuer Termin für Konzerte steht fest
Die beiden wegen Sicherheitsbedenken beim Vorverkauf für die Toten Hosen ausgefallenen SingPause-Konzerte werden am 26. Juni nachgeholt.
PDF RP >>>


07.06.2012
Kinder traurig über SingPause-Absage
Weil in der Tonhalle der Vorverkauf für die Toten Hosen stattfand, wurden am Vorabend zwei SingPause-Konzerte abgesagt. Intendant Michael Becker fürchtete plötzlich um die Sicherheit der 2200 Kinder. Der Musikverein versuchte bis in die Nacht, alle Schulen zu erreichen. Viele Eltern sind wütend.
PDF RP >>>


06.06.2012
Eltern sauer: Kindersingen wegen Toten Hosen abgesagt
2000 Kinder hätten am Mittwoch in der Tonhalle singen sollen. Aus Sicherheitsgründen wurde das Konzert gestrichen.
PDF WZ >>>


30.05.2012
SingPause-Kinder erhalten Erinnerungen an den ESC
(doms) Zum Eurovision Song Contest in Baku bekamen auch die Kinder der Singpause, die beim ESC 2011 in Düsseldorf auftraten, als Erinnerungsgeschenk einen Bildband geschenkt.
PDF RP >>>


05.05.2012
Martin Stadtfeld spielt für die SingPause
Ein buntes Bild bot sich beim Benefizkonzert für das Projekt „SingPause“ in der Tonhalle. Etwa 100 Mädchen und Jungen im Grundschulalter saßen auf der Bühne und warteten freudig auf ihren Auftritt.
PDF RP >>>


30.04.2012
Jede Menge Begeisterung
Konzert zugunsten der SingPause mit Martin Stadtfeld, Kinderchor und dem Orchester der Landesregierung in der Tonhalle
PDF NRZ >>>


30.04.2012
Starpianist Martin Stadtfeld spielt mit Düsseldorfer Pänzen
Seit seinem neunten Lebensjahr verzaubert Ausnahme-Pianist Martin Stadtfeld mit seinem einzigartigen Spiel sein Publikum. Jetzt kehrt der mittlerweile 31-Jährige zu seinen Wurzeln zurück.
PDF Express >>>


30.04.2012
Singen ist ideal fürs gute Hören
Pianist Martin Stadtfeld über das Grundschul-Projekt "SingPause", das er mit einem Konzert in der Tonhalle unterstützt. 
PDF WZ >>>


25.04.2012
Benefizkonzert für die SingPause: Martin Stadtfeld kommt in die Tonhalle
xity >>>


25.04.2012
Singen mit Martin und ohne Snoopy
Top-Pianist Martin Stadtfeld unterstützt die SingPause mit einem Benefizkonzert - eine glückliche Verbindung
JPG RP >>>

2011

Sommer 2011
Die SingPause im ERGO magazin
PDF ERGO magazin >>>


Juni 2011
Die SingPause im Magazin „Stiftung & Förderung“
PDF Stiftung & Förderung >>>


28.11.2011
Großartige Auszeichnung der SingPause durch Stadtförderpreis der PSD Bank
Der Preis für den Städtischen Musikverein zu Düsseldorf und sein Projekt SingPause ist mit 20.000 Euro dotiert und ermöglicht weiteren 400 Kindern für ein ganzes Jahr die Teilnahme an der SingPause. Er wurde in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dirk Elbers und Herrn Erhard Fellmin, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr e. G., an Marieddy Rossetto und Manfred Hill überreicht.
Wir danken der PSD Bank Rhein-Ruhr e.G. für die großartige Unterstützung. 12 Projekte wurden in Düsseldorf insgesamt gewürdigt und 100.000 Euro kommen so ehrenamtlichen Projekten zugute, die allesamt aus der Bürgerschaft für die Bürgerschaft gelebt und getragen werden.


17.11.2011
Ratinger wünschen sich die SingPause für ihre Stadt
JPG RP >>>


08.10.2011
Bundespräsident Wulff besucht Düsseldorf - die SingPause ist dabei
PDF WZ >>>
PDF NRZ >>>


15.8.2011
Drei Fragen an ...
PDF WZ >>>


18.6.2011
Musikstadt Düsseldorf
Was das Musikleben der Stadt aber einzigartig macht, ist das hinreißende Gundschul-Projekt SingPause. (Prof. Gert Kaiser)
PDF RP >>>


06.05.2011
Das spektakuläre SingPause-Event im Ausweichstadion neben der ESPRIT-Arena im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Eurovision Song Contest 2011
 
Vorberichte
NRZ >>> 
Rheinische Post >>>
Rheinische Post >>>
 
Artikel zum Konzert
Rheinische Post >>>
NRZ >>>
Die Welt >>>
dapd (Nachrichtenagentur) >>>
Düsseldorf.de >>>
Eurovision.de >>>
 
Videos und Bilder
WDR Lokalzeit Düsseldorf >>>
Youtube >>>
Bildergalerie von Virtual Nights >>>


20.03.2011
Flughafen spendet: 10.000 für guten Zweck
PDF Von hier aus >>>

2010

01.10.2010
Die Stimme als Instrument
PDF Das Orchester >>>


14.07.2010
Singen in aller Munde
PDF NRZ >>>


10.07.2010
Best of Germany - Singen? Klasse!
PDF Daheim in Deutschland >>>


27.06.2010
Das große Singen
PDF Welt am Sonntag >>>


17.05.2010
Sing doch einfach mit
PDF Shortcut Europe 2010 >>>


13.05.2010
1.100 Schüler machen Pause
PDF Rheinische Post >>>


29.04.2010
Lieder zwischen Deutsch und Mathe
PDF Rheinische Post >>>


28.04.2010
SingPause. Minuten für die Stimme.
PDF WZ Düsseldorf >>>


01.03.2010
Singen an Düsseldorfer Grundschulen
PDF Ciao Düsseldorf >>>


13.02.2010
Das Projekt SingPause
PDF 1Live >>>


13.02.2010
Musikalische Basisarbeit an Düsseldorfer Schulen: Die SingPause
Seit drei Jahren gibt es in Düsseldorf ein Förderprojekt, das dem allgemeinen Sing-Defizit abhelfen und Kinder im Grundschulalter zum Singen bringen möchte.
MP3 WDR 3 Variationen >>>

2009

25.06.2009
Benefizkonzert des Rotary-Kammerorchesters
Das Rotary-Orchester spielt zugunsten der Düsseldorfer „SingPause“ ...
PDF Rheinische Post >>>


11.06.2009
Kinderstimmen im Parkett
SingPause – Rund 1000 Grundschüler singen in der Tonhalle beim Jahreskonzert des Musikprojektes ...
PDF WZ >>>


11.06.2009
1100 Kinder singen den Flohtango
Schüler von acht Düsseldorfer Grundschulen machten gestern die Tonhalle zum Festsaal für Kinderlieder ...
PDF Rheinische Post >>>


11.06.2009
7000 Kinder sollen singen lernen
Stimmgewaltiger geht's nimmer: Düsseldorf kann sich demnächst rühmen, den riesigsten Zwergenchor Deutschlands zu haben ...
PDF Express >>>


11.06.2009
Tonhalle: Konzert mit 2000 Kindern
Tuscheln vor dem großen Augenblick ...
PDF NRZ >>>


10.06.2009
Jedes Kind kann singen lernen
Frühkindliche Förderung mit SingPause ...
PDF NRW Pressemeldung >>>


10.06.2009
Jedes Kind kann singen lernen
„Jedes Kind kann singen lernen“ - dies steht als Motto über dem Projekt SingPause, mit dem der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und das Kulturamt der Landeshauptstadt seit Oktober 2006 musikalische Basisarbeit leisten ...
PDF Stadt Düsseldorf >>>


10.06.2009
Bericht über die SingPause
Jedes Kind in Düsseldorf soll singen lernen. So lautet das hochgesteckte Ziel des Projekts „SingPause“ ...
PDF Antenne Düsseldorf >>>


01.06.2009
Wie sich die Freude an der Musik verbreitet
Präsentation des Projektes „SingPause“, das von den Jonges mit 10.000 Euro gefördert wird ...
PDF Düsseldorfer Jonges >>>


28.05.2009
Schüler führten Jonges die SingPause vor
So viele junge Gesichter sieht man selten beim Heimatabend der Düsseldorfer Jonges ...
PDF WZ >>>


28.05.2009
Jonges unterstützen SingPausen
Ein lautes „Nuuuuu“ klingt durch den Raum...
PDF Rheinische Post >>>


02.02.2009
Noch mehr Grundschüler sollen SingPause machen
Die so genannte SingPause für Grundschüler ist so erfolgreich, dass sie in Zukunft weiter ausgedehnt werden soll. Das Projekt des Kulturamtes und des Städtischen Musikvereins hat sich etabliert und soll jetzt mit Hilfe von Stiftungsgeldern weiter ausgebaut werden. (Rheinische Post)


12.01.2009
Tausende Kinder sollen singen
Sponsoren retten ein Schulprojekt von großer Bedeutung: die „SingPause“. Der Bedarf ist gewaltig.
Für Manfred Hill, den Vorsitzenden des städtischen Musikvereins, war es doch noch ein schönes Fest. Dabei konnte er es erst kaum glauben, als ihm der Kulturdezernent Ende Oktober den Stand der Dinge mitteilte:
PDF NRZ >>>

2008

01.05.2008
1800 Kinder machten SingPause
Viele Lehrerinnen kamen auch deshalb zum Abschlusskonzert der SingPause in die Tonhalle, weil sie gern ihre Schütz­linge für das musikalische Früherziehungsprojekt gewinnen möchten.
PDF Rheinische Post >>>

2007

28.03.2007
Singen für die Konzentration
Martin Ciesinski (9) und Kevin Ochudlo (8) sind aufgeregt. „Ich glaube, ich habe einen Frosch im Hals“, krächzt Martin. Freund Kevin klopft ihm aufmunternd auf den Rücken. Die beiden Schüler der Grundschule An den Eichen haben keine Zeit, sich zu fürchten. Es geht los.
PDF WZ >>>


28.03.2007
1000 Kinder machten SingPause
(hana) Kann man ein Bild singen? Auf welch beeindruckende Weise dies möglich ist, zeigten gestern mehr als 1000 Grundschüler in der Tonhalle. Pfeifend, summend und auf ihren Sitzen trommelnd stellten die Schüler von fünf Düsseldorfer Grundschulen ein Bild des aus der griechischen Mythologie stammenden Flusses „Styx“ dar. (Rheinische Post)


10.03.2007
Wenn Kinder ihre Stimme entdecken
Chorprojekt SingPause macht Furore in Schulen
„Do — Re — Mi — Fa — Sol“ — unermüdlich übt Gesangspädagogin Karolina Rüegg in verschiedenen Klassen der Brehmschule die Tonleiter, bislang nur bis zur fünften Sprosse. Anweisungen spricht sie nicht, sie gibt sie singend.
PDF WZ >>>


10.03.2007
Singen? Singen!
Manfred Hill, Vorsitzender des Städtischen Musikvereins, hatte vor Monaten eine geniale Idee für ein Grundschulprojekt. Er nannte es „SingPause“ – und die ersten Ergebnisse sind großartig. Fünf Grundschulen machen bereits mit, und die Stadt fördert das Unternehmen mit Weitsicht. (Rheinische Post)


10.03.2007
Sing doch einfach mit!
Als Karolina Rüegg die Klasse 4b der Brehm Schule betritt, spitzen 21 Mädchen und Jungen die Ohren. Sie wissen: Jetzt geht es nicht ums Rechnen oder Schreiben.
PDF NRZ >>>

SingPause Partner

SingPause Förderer