Team

Manfred Hill ist seit 1966 Mitglied des Städtischen Musik­vereins zu Düsseldorf. Als 1. Schatzmeister gehörte er dem Vorstand des Chores von 1969 bis 1990 an. 2002 wurde er Vorsitzender und übergab dieses Amt im Jahre 2020 an seinen Nachfolger, Stefan Schwartze. Die Mitgliederversammlung bestimmte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Durch Aufgabenteilung im Städtischen Musikverein, dem Träger der SingPause-Düsseldorf, bleibt Manfred Hill vollumfänglich für die SingPause-Düsseldorf verantwortlich.

Im Jahre 2004 initiierte er eine Grundsatz­diskus­sion mit dem damaligen Kultur­dezer­nenten der Stadt Düsseldorf, Herrn Hans-Heinrich Grosse-Brockoff, über angemessene Nachwuchs­arbeit im Chorwesen. Diese Diskussion war Ausgangs­punkt für einen „Runden Tisch“, an dem – moderiert vom Kulturamt – mit diesem Thema befasste Institu­tionen aus Düsseldorf teilnahmen. In diesem Zirkel setzte Manfred Hill sich für musikalische Basis­arbeit an Grundschulen ein, die, konzeptionell unter­füttert, heute als SingPause praktiziert wird.

Für sein soziales Engage­ment auf vielen Ebenen und sein ehrenamtliches Wirken im Brandschutz verlieh ihm Bundespräsident Horst Köhler im Jahre 2005 die Verdienstmedaille des Verdienst­ordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Oktober 2012 verlieh ihm Bundespräsident Joachim Gauck für sein ehren­amtliches Engage­ment im Städtischen Musik­verein, beim Aufbau der „SingPause“ und bei der Deutschen Pfadfinder­schaft St. Georg das Verdienstkreuz am Bande des Verdienst­ordens der Bundes­republik Deutschland.

Er ist auch für alle Fragen des Projekt­managements und des Sponsorings der SingPause verantwortlich.