Team

Mauricio Virgens

Der hohe Bariton Maurício Virgens begann seine Gesangsausbildung in Salvador da Bahia (Brasilien). Um seine Studien zu ergänzen kam er im Jahre 2000 nach Deutschland und nahm seitdem an zahlreichen Meisterkursen ua. bei Grace Bumbry, Graciela Alperyn, Edda Moser und Werner Compes teil. Er wurde er 2003 Preisträger des Gesangswettbewerbes auf Schloss Rheinsberg und 2006 beim Internationalen Opernsängerwettbewerbs des Centers for Contemporary Opera in New York.

2007 hat Maurício Virgens den Liederzyklus „Tondo di Michelangelo“ von Sir Peter Maxwell Davies in Manchester (UK) uraufgeführt. Im Rahmen eines Soloabends für zeitgenössische Lieder 2008 im Weill – Saal der Carnegie Hall in New York konnte er diesen Liederzyklus auch in den USA präsentieren.

Er gehört seit 2007 zum Ensemble der Operwerkstatt und singt den Papageno in Mozarts kleiner „Zauberflöte“ und den Escamillo in Bizets „Carmen“ sowie regelmäßig in der Reihe „Galas & Konzerte“.

Maurício Virgens ist seit 2018 festes Mitglied der SingPause und unterrichtet an der GGS Matthias-Claudius-Schule und KGS Paulusschule in Düsseldorf-Pempelfort und Düsseldorf-Düsseltal.